Wir haben einen Plan

Extinction Rebellion (XR) heißt übersetzt: Aufstand gegen das Aussterben.

Wissenschaftler:innen sagen, die Klimakrise ist richtig ernst und kleine Schritte der Politik reichen nicht aus. Der Zusammenbruch unserer Zivilisation droht. Wir können nicht länger wegsehen oder verdrängen. Wir werden aktiv! Wir verwenden erprobte Methoden wie massenhaften zivilen Ungehorsam, die schon erfolgreich für echten Wandel gesorgt haben.

Wir sind Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen und Altersgruppen. Wir denken nach vorn, arbeiten strategisch, selbstbestimmt und gewaltfrei. Wir schöpfen aus Erfahrung, Reflexion und Regenerativen Kulturen.

Unsere Forderungen

Wir verlangen einen ehrlichen Umgang mit der ökologischen Krise, sofortiges Umlenken und die Einbeziehung von Bürger:innen.

Wir setzen auf zivilen Ungehorsam

Weil wir bereits alles andere probiert haben: Ziviler Ungehorsam (ZU) bedeutet, dass Menschen ethisch motiviert Regeln brechen und sich damit an die Öffentlichkeit, Regierungen oder Institutionen richten.

Massenhafter ZU ist ein sehr effizientes Mittel für politische Veränderung und wurde von vielen erfolgreichen sozialen Bewegungen wie bei der Anti-Atomkraft angewendet. Oft braucht es dafür gar nicht so viele! Dabei bleiben wir gewaltfrei.

Denn natürlich braucht es letztendlich alle: Menschen, Unternehmen, Politik. Deshalb möchten wir möglichst viele aktivieren durch kreative, gezielte und anschlussfähige Aktionen.

Du bist nicht Schuld an der Krise

Wir wollen dir nicht vorschreiben oder vorhalten, wie du lebst. Wir möchten dich einladen, mitzureden. Wir möchten sicherstellen, dass deine Stimme gehört wird, bevor sich dein Alltag durch äußere Umstände radikal verschlechtert.

Dafür fordern wir einen Bürgerrat, hier oft auch Bürger:innenrat oder Bürger:innenversammlung genannt.

zitat-christiana-figueres.jpg

“Ziviler Ungehorsam ist nicht nur eine moralische Entscheidung, es ist auch das wirksamste Mittel, die Weltpolitik zu beeinflussen.”

– Christiana Figueres, hat die Verhandlungen zum Pariser Klimaabkommen geführt

Was andere sagen

Klima retten? Extinction Rebellion vs. "Klimasünder" - RABIAT!

“[Sie] legen sich freiwillig in Ketten – eine Aufgabe, die sonst eigentlich die Polizei erledigt.”

– SPIEGEL TV

“[Sie haben den CDU] Wirtschaftsrat in Berlin überfallen.”

– Friedrich Merz

“[Hier setzen sich] Ärzte und Banker auf die Straße.”

– Süddeutsche Zeitung

“In kurz: Wir haben acht Stunden eine Badewanne bewacht.”

– Polizeikraft vor Gericht zum Ablauf einer Aktion 2019

“Selbst die Polizei sagt, die Aktivisten seien ganz nett.”

– Berliner Zeitung

“Dieser Start in die Woche war beeindruckend. Montage sind mit großen Blockaden gleich viel schöner.”

– Ende Gelände

“Krass wie weit man in manchen Fällen mit der richtigen Kleidung und selbstbewusstem Auftreten kommt.”

– YouTube Kommentar

“Die Werkzeuge der Klimabewegung [sind] oftmals nicht durchschlagend. XR versucht das zu ändern.”

– TAZ

“Extinction Rebellion’s tactics are working like a charm – even if you don’t happen to like them”

– Independent.co.uk

zitat-jacques-dubochet.jpg

“Diese Untätigkeit [der Regierungen] kann nicht mehr toleriert werden. [...] [Wir] erklären unsere Unterstützung für die gewaltfreie Bewegung Extinction Rebellion.”

– Jacques Dubochet, Chemienobelpreisträger in einem offenen Brief

zitat-charlotte-roche.jpg

“Ich stehe hinter Extinction Rebellion!”

– Charlotte Roche, Schriftstellerin

Unsere Werte & Prinzipien

Wir fordern den Wandel nicht nur, wir möchten ihn auch leben. Alle, die unseren Werten und Prinzipien folgen, sind bei uns herzlich willkommen.

1 – Wir haben eine gemeinsame Vision der Veränderung [mehr]

2 – Unser Fokus liegt auf dem Erreichen des Notwendigen [mehr]

3 – Wir brauchen eine Kultur der Regeneration [mehr]

4 – Wir stellen uns selbst und unser toxisches System offen in Frage [mehr]

5 – Reflexion und Lernen sind uns wichtig [mehr]

6 – Alle sind willkommen – so wie sie sind [mehr]

7 – Wir überwinden hierarchische Machtstrukturen [mehr]

8 – Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beleidigungen [mehr]

9 – Wir sind ein gewaltfreies Netzwerk [mehr]

10 – Wir stützen uns auf Selbstbestimmung und Dezentralität [mehr]

Regenerative Kulturen

Unser Protest kann anstrengend und stressig sein. Auch die ökologische Krise befeuert Angst, Verzweiflung, Trauer und Wut.

Wir fördern deshalb regenerative Kulturen bei uns selbst und in unseren Gruppen. Das heißt, wir achten auf uns und sorgen füreinander. Wir geben der Verarbeitung und Reflexion Raum.

Regenerative Kulturen sind aber weit mehr als Achtsamkeit – langfristig werden wir Kulturen, die belastbar und robust sind, dringend brauchen.

Wir organisieren uns selbst

Wir sind eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Wir organisieren uns selbst & dezentral, das gilt für XR Deutschland genauso wie unsere regionalen und lokalen Gruppen. Jede:r kann als XR auftreten, wenn unsere Werte und Prinzipien eingehalten werden. Deshalb gibt es keine zentrale verantwortliche Stelle.

Wir setzen auf Selbstverantwortung, Mitbestimmung und Transparenz.

Unsere Struktur & Rollen

Für Neue kann XR ein bisschen wie ein Wimmelbild wirken: Ständig und überall ist alles in Bewegung. Mit dem Überblick findest du dich besser zurecht.

Sandra Doneck

XR in der Kritik

Roger Hallam ist einer der Mitgründer von XR England. XR Deutschland hat sich bereits 2019 ausdrücklich von seinen Aussagen und Verhalten distanziert.

Wir haben schon einiges erreicht

Solidarische Grüße von

Diese Organisationen haben sich in der Vergangenheit mit unseren Aktionen solidarisiert. Möchtest du mit dazu?

Überzeugt? Unterstütze uns!

Möchtest du mitgestalten?

Wann startet die nächste Aktion?

Unterstütze unsere Arbeit!

Feedback